Bund Deutscher
Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. – BDS –
Bundesvereinigung

Mirela Husić

Ausbildung und Berufserfahrung

  • Studium der Germanistik, Anglistik und Komparatistik (M.Ed./M.A.)

  • Ausbildung zur systemischen Schreibberaterin am Schreibzentrum der Ruhr-Universität Bochum

  • seit 2017 Dozentin und Doktorandin (wissenschaftliche Mitarbeiterin) an der Ruhr-Universität Bochum sowie freiberufliche Trainerin im Bereich Schreibdidaktik und berufliche Kommunikation

Qualifikation als Dozentin beim BDS

Gemeinsam mit Frau Dr. Limburg biete ich für den BDS die Schulungen „Besser Schlichten 1 und 2“ an. Diese Workshops basieren auf der wissenschaftlichen Untersuchung authentischer Schlichtungsgespräche und werden von uns beiden fortwährend evaluiert und weiterentwickelt.

Seit meinem Studium befasse ich mich in meiner Tätigkeit als Forscherin wie auch als Schreibberaterin/-trainerin intensiv mit den Regeln und Problemen der geschriebenen und gesprochenen Kommunikation.

Arbeitsweise

In den Schulungen „Besser Schlichten“ 1 und 2 unterstützen Frau Limburg und ich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei, ihr individuelles Rollenbild zu entwickeln und zu stärken, um das Schlichtungsgespräch souverän zu meistern und den Parteien dazu zu verhelfen, ihren Konflikt selbstbestimmt zu lösen.

In den Veranstaltungen steht dabei die Selbsttätigkeit der Teilnehmenden im Vordergrund. Anhand von Input, Übungen und Reflexionsangeboten, die auf dem aktuellen Stand der Forschung basieren, reflektieren die Teilnehmenden ihre Vorgehensweisen und ihre Annahmen zum jeweiligen Veranstaltungsthema, erproben neue Vorgehensweisen und reflektieren, ob und wie sie sie in ihrem Arbeitsalltag anwenden können.